HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während des Immobilienkauf

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die momentanen Marktsituationen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Referenz zu berücksichtigen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie geben. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page